M-Competence ist ein junges und innovatives Unternehmen.

Im Focus stehen technische Dokumentation

  • Bedienungsanleitungen
  • Serviceanleitungen
  • Betriebsanleitungen
  • Reparaturanleitungen
  • Montageanleitungen
  • Wartungsanleitungen
  • Installationshandbücher
  • Datenblätter

für Ihre Produktion und Fertigung.

Als gelernter Werkzeugmacher konnte ich Erfahrung und spezielles Wissen in der Herstellung komplexer Schnitt-Stanz und Ziehwerkzeugen sammeln.
Das zur Herstellung notwendige Wissen im Umgang mit Maschinen und Anlagen zur Herstellung solcher Werkzeuge ist eine Grundlage um anspruchsvolle Prozesse in Bereitstellung, Instandhaltung und Produktion und schnell objektiv und konsequent zu erfassen und in eine leicht verständliche Dokumentation einzubetten. 

Meine erworbene Qualifikation zum Meister Feinwerkmechanik erlaubte es mir, Auszubildende in der Lehrwerkstatt kompetent zu Führen, Anzuleiten und Wissen zu vermitteln.
Die Qualifikation International welding specialist rundete mein technisches Profil ab.

  • Die Position Fertigungsverantwortlicher in einem mittelständischen Betrieb erlaubte es mir, mein Wissen ergebnisorientiert einzusetzten, und nach den Grundsätzen des Lean Managements zu handeln.
  • Technische Leitung der Produktionseinheiten Schweißen.
    • Die Beurteilung von Schweißverbindungen
      • Bruchmechanische Bewertung inkl. Festigkeitsnachweis
      • Zerstörungsfreie Prüfung
    • Qualifikation der eingesetzten Werker
    • Machbarkeitsstudie inklusive Cost-Benefit Analyse.
    • Technische Umsetzung von Kundenanfragen / Neuanläufen
    • Entwicklung der Schweißprozesse

wurden von Mir als Basis verstanden, um qualitativ hochwertige Produkte an den Kunden abzugeben.

Die Entsendung nach China, um dort, eine in Deutschland laufende Produktion zu etablieren, war eine neue Herausforderung, die ich gerne angenommen und umgesetzt habe.

Die erfolgreiche Qualifikation zur Fachkraft für Gefährdungsbeurteilung gibt Ihnen die Sicherheit, mit einem kompetenten Partner zu kommunizieren, der auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Lösungen anbieten und umsetzen kann.

Die Unternehmensgründung M-Competence wurde im Jahr 2019 abgeschlossen.